Über Jürgen Allendörfer

Zunächst darf ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jürgen Allendörfer, ich bin seit mehr als 20 Jahren als Rechtsanwalt tätig. Ich habe mein Jura Studium an der Justus Liebig Universität in Gießen absolviert und abgeschlossen. In meiner praktischen Ausbildung nach dem ersten Staatsexamen konnte ich intensive Erfahrungen familiärer Konflikte und Extremsituationen vieler Familien am Familiengericht in Wetzlar sammeln.

Schwerpunkte meiner Tätigkeit dort waren

  • Ehescheidungsverfahren
  • Sorgerechtsverfahren
  • Kindschaftssachen
  • Kindes- und Ehegattenunterhaltsverfahren

Ein weiterer Schwerpunkt während meiner praktischen Ausbildung war die Tätigkeit in einer Kammer für Zivilrecht am Landgericht Gießen. Dort konnte ich erste Einblicke in die richterliche Tätigkeit gewinnen.

Nach dem 2. Staatsexamen erhielt ich meine Zulassung zur Rechtsanwaltschaft und bin seitdem als selbstständiger Rechtsanwalt tätig.

Schwerpunkte meiner mehr als 20 jährigen Anwaltstätigkeit

  • Familienrecht
  • Miet- Pacht- und Immobilienrecht mit Vertragsgestaltung
  • Bau- und Architektenrecht, Bauvertragsgestaltung, Baumängel und Bauschäden
  • Verkehrsrecht
  • Allgemeine Vertragsgestaltung
  • Marken- und Patentrechte, Urheberrechtsschutz, Umgang mit Abmahnungen